Eröffnung des GASThauses Stephan

Neuigkeiten

Unsere Eröffnungswochen des Gastraums im alten GASThauses Stephan hatten am Sonntag, den 24.9.23 einen wunderbaren Anfang mit herrlichem Sonnenschein – unser GASThaus strahlte innen und außen und war wunderschön dekoriert.

Viele Menschen aus Walhausen sowie Freunde und Bekannte kamen im Laufe des Tages vorbei, staunten über den schönen, gemütlichen GASTraum und würdigten unsere Arbeit.

Zu Beginn gab es einen wunderbaren Musikbeitrag mit Piano und Saxophon von Anja und Alla aus Trier.

Mit einer beschwingten Rede begrüßte unsere Vorstandsfrau die Gäste und gab einen Überblick über die Entstehung von proWAL und die Renovierung des GASThauses.

Unser Ortsvorsteher überbrachte uns Grüße vom Ortsrat und freute sich über unser Engagement fürs Dorf. Auch der Vorstand der AG Walhauser Vereine wünschte uns alles Gute.

Wir bekamen als Geschenk die Dauerleihgabe des Originalaquarells vom ehemaligen Gasthaus Stephan des saarländischen Malers Axel Groß sowie Mineralien für den GASTraum und eine große Blumenschale.

Eine proWALerin hatte zu dem bekannten Danke-Lied 7 neue Strophen gedichtet, die wir gerne mit allen zusammen sangen.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt, es gab eine wohlschmeckende Erntesuppe aus dem Gemüse unseres proWAL-Hofes mit selbstgebackenem Brot sowie leckere Kuchen und Quiches.

Am Nachmittag begeisterte das Frauentrio TaSaPa mit Kontrabass, Geige, Gitarre, Saxophon, Handpan und herausragendem Gesang.

Die Gäste steckten viele bunte Zettel mit guten Wünschen in ein dafür aufgestelltes Glas.

Ein gelungener Eröffnungstag, mit dem wir dem Dorf näher gekommen sind – die Brücke zum Dorf wurde gelegt.

Zwei Tage später setzten wir das fort mit dem Erzählabend. Es waren wieder gut 20 Walhauser:innen gekommen und es gab einen interessanten Austausch über Erinnerungen an das GASThaus in früheren Jahren. Wieder hatten wir einen wundervollen musikalischen Beitrag von Eva an der Gitarre.

Am Donnerstag waren besonders die kleinen Gäste mit ihren Eltern ins GASThaus zu einem Kindernachmittag geladen. Wir begrüßten uns mit einem Kreisspiel und stellten schöne Dinge aus Naturmaterialien her. Anschließend genossen wir das schöne Wetter vor dem GASThaus bei Kuchen und Saft. Eine Gruppe von Eltern und Kindern wird sich nun öfter hier treffen.

An Michaeli, den 29.9. lasen wir in verteilten Rollen die Märchensatire „Der Drache“ von Jewgenij Schwarz mit Begleitung auf dem Saxophon und dem Klavier. Das Stück wurde im 2.Weltkrieg geschrieben und hat heute noch die gleiche Aktualität.

Das Hoffest am Samstag konnten wir mit vielen Besuchern bei Sonnenschein feiern: Max begeisterte uns mit seinen Fahrradkünsten, Eva spielte dazu die Musik.

Lilith und Christian legten mit ihren Pferden Kilometer zurück beim Ponyreiten für die Kinder.

Das Schubkarrenrennen auf der Streuobstwiese war lustig, aber auch anstrengend. Viele Gäste versuchten sich an den Quizfragen über Nashornkäfer, Sandbienen und Schnecken. Bei den Führungen über das Gelände wurden die Gemüseäcker und die Lichtwurzel bestaunt.

Am Abend saßen wir noch lange beim Lagerfeuer, die Schwedenfeuer leuchteten und der leckere Punsch mundete gut….ein wunderbares Fest…..

Am Sonntagabend hielt Eva Stützel aus der Gemeinschaft Sieben Linden einen Vortrag zum Thema „Chancen und Herausforderungen in Gemeinschaften“ – auch zu dem Abend kamen viele interessierte Gäste.

Am folgenden Mittwoch erschienen erfreulich viele Gäste zu unserem Seniorennachmittag. Wir sangen fast eine ganze Stunde zur Gitarre Volkslieder, aber auch Gospels und Schlager. Es war eine lustige Runde, die sich auf das nächste Treffen im November freut, da ab jetzt jeden ersten Dienstag im Monat ein Seniorennachmittag angeboten wird.

Bereits zwei Tage später stellte sich die Wildpflanzenwerkstatt vor. Heinrich berichtete von der Wildkräuterausbildung, die nächstes Jahr an 12 Tagen über das Jahr verteilt stattfinden wird. Auf einem Tisch lagen ausgebreitet eine große Auswahl an essbaren und heilenden Wildpflanzen, deren Wirkungen erläutert wurden. Anschließend konnten die zahlreichen Gäste bei der Herstellung eines Hustensafts und einer Salbe zuschauen.

Zum Abschluss der Eröffnungswochen gab Frank Friedrichs mit Gitarre und Gesang ein abendliches Konzert im GASTraum.

Insgesamt waren die Veranstaltungen der Eröffnungswochen ein gelungener Ausblick auf die vielfältigen Aktivitäten, die bald im GASThaus stattfinden werden. Der monatliche Seniorennachmittag, der wöchentliche offene Mittwochstreff sowie ein Mittagstisch am Freitag machen den Anfang.

NeuigkeitenEröffnung des GASThauses Stephan